Festplatten auf Linux überwachen

Alles rund um Linux-Themen
Antworten
Sucha
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 22, 2019 12:36 pm

Festplatten auf Linux überwachen

Beitrag von Sucha » Do Aug 22, 2019 12:37 pm

Hallo!

Bin gerade ein wenig verzweifelt und würde mich über Hilfe aus dem Bereich Linuxserver sehr freuen.

Wir sind ein kleines Team (leider alle nicht so technisch versiert) und ich suche gerade nach einer Lösung um zu prüfen, dass Festplatten nicht kaputt gehen.

Hat jemand einen Tipp wie wir das kostengünstig einrichten können oder/und was für Tools man da nutzen kann?

VLG

Benutzeravatar
duskstalk
Site Admin
Beiträge: 36
Registriert: Di Jul 23, 2019 3:33 pm

Re: Festplatten auf Linux überwachen

Beitrag von duskstalk » Do Aug 22, 2019 2:10 pm

Ich glaube du solltest dich mal mit den Grundlagen beschäftigen, bevor du überhaupt anfängst über Festplattenüberwachung nachzudenken. Wenn es an sowas wie dem Einrichten von SMART Überwachung scheitern sollte, dann ist das glaub ich nicht die richtige Adresse damit zu starten.

Eventuell solltest du auch darüber nachdenken ob du nicht lieber einen Windows Server aufsetzt. Je nach Einsatzgebiet, hast du dort weniger in der Shell zu tun und daran scheint es ja bei dir bei Linux zu scheitern.

Antworten