Konfiguration Zyxel WAP3205

PCs, Grafikkarten, Soundkarten usw.
Antworten
elsuio
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 14, 2019 9:10 am

Konfiguration Zyxel WAP3205

Beitrag von elsuio » Mi Aug 14, 2019 9:11 am

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und habe kein technisches Wissen. Zu meinem Problem:
In unserem Haus ist im UG der Centro Grande Router von Swisscom installiert. Wir haben ein Netzwerk in unserem Haus so dass in jedem Zimmer per EDV-Buchse auf das LAN zugegriffen werden kann.
Nun möchte ich einen Access Point einrichten, da auf den einzelnen Stockwerken das WLAN-Signal zu schwach ist. Ich habe mir den Zyxel WAP3205 gekauft und wollte den installieren. Leider komme ich schon gar nicht auf den AP. Wenn ich meinen PC per LAN-Kabel mit dem AP verbinde und die IP-Adesse 192.168.1.2 eingebe, erhalte ich die Meldung "website not found".

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären was ich machen muss? habe absolut keine PC-Kenntnisse.

Benutzeravatar
duskstalk
Site Admin
Beiträge: 36
Registriert: Di Jul 23, 2019 3:33 pm

Re: Konfiguration Zyxel WAP3205

Beitrag von duskstalk » Mi Aug 14, 2019 9:20 am

Wenn du nur den PC an den AP anschließt, dann ist das Verhalten richtig so. Weil dein PC bekommt keine IP, wenn er keine Verbindung zu einem DHCP-Server (im Centro Grande) hat.

Damit du auf den AP zugreifen kannst, hast du 2 Möglichkeiten:

Entweder du gibst dem PC vorübergehend eine feste IP oder noch einfacher oder besser, du hängst den WAP3205 von ANfang an direkt in dein Netzwerk (sodass er mit dem Centro Grande verbunden ist) und deinen PC sowieso. Dann bekommt dein PC auch per DHCP eine IP vom Centro Grande und dann kannst du sofort mit 192.168.1.2 auf den AP zugreifen.

Antworten