Zyxel wap 3205 v2 schafft nur 130 mbit

PCs, Grafikkarten, Soundkarten usw.
Antworten
cyrus
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 13, 2019 6:51 am

Zyxel wap 3205 v2 schafft nur 130 mbit

Beitrag von cyrus » Di Aug 13, 2019 6:52 am

Hi leute!
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
ich habe einen wap 3205 v2 im AP modus installiert.
eigentlich ne einfache sache, hat auch gleich funktioniert.
aber das teil will einfach nicht die volle leistung von 300 mbit hergeben!
ich bekomme immer nur 130 mbit auf meinem lapi angezeigt!
wenn ich meinen netgear router im wlan aktiviere bekomme ich die 300 mbit, beim zyxel aber immer nur 130, egal was ich einstelle das ding bleibt stur auf seine 130 mbit!?

jemand ne idee???

OleeH
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:17 pm

Re: Zyxel wap 3205 v2 schafft nur 130 mbit

Beitrag von OleeH » Di Aug 13, 2019 6:55 am

Kanalbreite auf 40 Mhz eingestellt? Bei 20 Mhz gibts nur max. 150Mbit/s.

cyrus
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 13, 2019 6:51 am

Re: Zyxel wap 3205 v2 schafft nur 130 mbit

Beitrag von cyrus » Di Aug 13, 2019 6:58 am

hallo,
danke für deine antwort!
40MHz ist eingestellt!
aber dennoch keine 300mbit!

lg Cyrus

Benutzeravatar
duskstalk
Site Admin
Beiträge: 36
Registriert: Di Jul 23, 2019 3:33 pm

Re: Zyxel wap 3205 v2 schafft nur 130 mbit

Beitrag von duskstalk » Di Aug 13, 2019 7:05 am

Hallo Cyrus,

was wird denn nun wirklich angezeigt?
Einmal schreibst Du, dass dein Laptop nur "130 Mbps anzeigt" und einmal schreibst Du, dass nur "ca. 150 Mbps" möglich sind.

Die Anzeige des PCs basiert normalerweise darauf, was die WLAN-Karte des PCs gerade in der Kommunikation mit dem AP verwendet (effektiv erreichbar ist dieser Durchsatz jedoch bei weitem nicht)

Wenn Du davon sprichst, dass nicht mehr als ca. 150 Mbps möglich sind - ist dann wieder die Anzeige gemeint oder was Du an Durchsatz von Deiner Software gemeldet bekommst.

Im letzterem Fall wäre alles in Ordnung denn bei 300 Mbps gemäss WLAN-Adapter bekommst Du realistisch nur im günstigen Fall 150 Mbps durch.

Wenn jedoch der PC nur 130 Mbps meldet, dann schau mal hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802. ... Data_rates

Dort kannst Du auslesen, dass Deine angezeigten 130 Mbps wohl am ehesten "MCS 15" entsprechen, jedoch mit 800 ns Guard-Interval und 20 MHz.

Also nochmals die Einstellungen überprüfen.

Evtl. testweise (und bitte nur testweise) mal auf Security "open" gehen.
Was ist dann das Resultat?

Ich kenne den Zyxel nicht, bin aber schon auf Produkte gestoßen, welche je nach Einstellungen in anderen Bereichen (meist Encryption) die RF-Performance beschnitten haben.

Antworten