Motorla Wing 5.7 immer wieder Unterbrüche bei den Clients

PCs, Grafikkarten, Soundkarten usw.
Antworten
Spong
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 12, 2019 1:41 pm

Motorla Wing 5.7 immer wieder Unterbrüche bei den Clients

Beitrag von Spong » Mo Aug 12, 2019 1:42 pm

Hallo Zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit Motorola Wing Controllern und deren Ap´s (622 und 6562).
Wir haben insgesamt 4 große hallen mit denen eingerichtet.
2 x Wing Controller im Cluster.
2 Hallen laufen über einen IPSEC also die Verbindung zu den Controllern.
Eigentlich läuft alles ziemlich schön außer in 1 Halle da haben die Clients immer und immer wieder Unterbrüche.
Hallen sind baugleich und auch die selben Temperaturen (-26) .

OleeH
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:17 pm

Re: Motorla Wing 5.7 immer wieder Unterbrüche bei den Clients

Beitrag von OleeH » Mo Aug 12, 2019 1:50 pm

Hallo Spong

Ich kann Dir nicht direkt weiterhelfen, aber die Wing-Commander sind Produkte für Firmennetzwerke. Es sollte also über Motorola (resp. seit dem Verkauf Zebra) bzw. den Motorola-Partner entsprechenden Support zu bekommen sein.

Allerdings kann ich Dir auch sagen, dass ich einige Kunden habe, die wegen ähnlichen Problemen von Moto weggegangen und zu uns gekommen sind.
Aber belassen wir es bei dieser einen Bemerkung.
Zuletzt geändert von OleeH am Mo Aug 12, 2019 2:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Spong
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 12, 2019 1:41 pm

Re: Motorla Wing 5.7 immer wieder Unterbrüche bei den Clients

Beitrag von Spong » Mo Aug 12, 2019 2:06 pm

Danke für deine Antwort. Ja wir haben den Wing natürlich bei uns in der Firma im Einsatz mit 36 Ap´s. Das mit dem Motorola Support ist so eine Geschichte den bekommt man nur beim Partner und dieser hat uns das ganze schon einmal angeschaut. Laut ihm alles ok und Verbesserung gab es 0.

OleeH
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:17 pm

Re: Motorla Wing 5.7 immer wieder Unterbrüche bei den Clients

Beitrag von OleeH » Mo Aug 12, 2019 2:17 pm

Hallo Spong

Auch wenn ich die Motorola-Lösung nicht kenne, so ist in dem Falle doch ganz normales Troubleshooting angesagt:

Die Clients haben immer wieder Unterbrüche ... ok, aber wo?

Schritt 1:
Kann ich das Problem weiter eingrenzen?
- Sind es nur bestimmte Endgerät-Typen die das Problem zeigen?
- Bestimmte SW- oder Firmware-Versionen?
- Zeigen die gleichen Geräte in anderen Hallen das immer noch?
- Funktionieren Geräte die in anderen Hallen funktionieren in den betroffenen Hallen immer noch.
- etc.

Danach Analyse - wie unterscheidet sich das ganze? Unterschiedliche Treiber/SW/Firmware auf Endgeräte und/oder Wing-Commander? Unterschiedliche Configurationen auf dem Wing-Commander? usw.


Schritt 2:
Mal auf Papier aufzeichnen, wo der Verkehr durchgehen müsste.
Also, vom Endgerät über die Luft zum AP, anschließend via Kabel und IPSec weiter zum Wing-Commander, dann weiter ...

Anschließend mit Sniffer überprüfen, ob die Frames tatsächlich zu sehen sind ... IPSec macht die Aufgabe allerdings nicht einfacher

Auch die CPU- und Memory-Load der Geräte überprüfen ... dreht da einer im "Roten"?

Antworten