Erfahrung mit bundespolizei-virus.de

Benutzeravatar
Chaker
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 23, 2019 6:06 pm

Erfahrung mit bundespolizei-virus.de

Beitrag von Chaker » Mi Aug 07, 2019 10:47 am

Hallo,

aktuell geht mal wieder eine neue Fassung des Bundespolizei Virus um. Ich empfehle jedem, der ein Problem mit dem Virus oder einer sonstigen Ransomware hat, die Seite https://www.bundespolizei-virus.de/

Mir wurde sehr gut geholfen, Daumen hoch!!!

Am vergangenen Montag hat ein Arbeitskollege eine Bewerbung per Email zugeschickt bekommen. "Leider" haben wir aktuell auch ein Stellenangebot bei der Agentur für Arbeit. Folglich wurde leichtsinnig die Email bzw. die Zip-Datei geöffnet bzw. angeklickt. Was dann passiert ist kann man sich denken. Verschlüsselung, Lösegeldforderung in Bitcoin.

Die Endung und somit auch ein Entschlüssungstool konnten wir leider nirgends finden.

3 Malware-Experten sagten uns, dass der Virus erst seit wenigen Tagen auf dem Markt sei, somit läge noch keine Entschlüsselssoftware vor. Wir müssen warten...

Im Internet stießen wir auf die Internetseite bundespolizei-virus.de

Ein passendes Entschlüssungstool konnten wir in deren Decryptorliste zunächst nicht finden. Also nahmen wir Kontakt auf. Bereits nach 2 Stunden erhielten wir eine freundliche Antwort von Herrn Hifinger. Zu unserer Überraschung inkl. Link zu einem Entschlüsselungstool.

Nebenbei gab uns der Fachmann noch ein paar wertvolle Tipps und beantwortete alle Fragen ausführlich. Einfach Professionell. Danke!!!!!!
Zuletzt geändert von Chaker am Mi Nov 27, 2019 1:02 pm, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
duskstalk
Site Admin
Beiträge: 42
Registriert: Di Jul 23, 2019 3:33 pm

Re: Erfahrung mit bundespolizei-virus.de

Beitrag von duskstalk » Mi Aug 07, 2019 11:12 am

Moin Chaker,

ich habe die Internetseite bereits seit einigen Jahren in meinen Lesezeichen gespeichert. Vor ein paar Jahren, als der Virus richtig aktiv war und Familie und Freunde infiziert hat, habe ich die Internetseite sehr oft aufrufen müssen. Einige Daten konnten dadurch gerettet werden :D

Ganz interessant ist übrigens auch der Virenscanner Vergleich https://www.bundespolizei-virus.de/virenscanner/
Viele Infos und vor allem detaillierte Testergebnisse!

Gruß

Benutzeravatar
Chaker
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 23, 2019 6:06 pm

Re: Erfahrung mit bundespolizei-virus.de

Beitrag von Chaker » Mi Aug 07, 2019 10:42 pm

Danke für den Tipp. Ich nutze seit Jahren die Kaspersky Internet Security ;)

OleeH
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:17 pm

Re: Erfahrung mit bundespolizei-virus.de

Beitrag von OleeH » Do Aug 08, 2019 11:47 am

duskstalk hat geschrieben: Mi Aug 07, 2019 11:12 amGanz interessant ist übrigens auch der Virenscanner Vergleich https://www.bundespolizei-virus.de/virenscanner/
Viele Infos und vor allem detaillierte Testergebnisse!
Ich finde den Test sehr seriös.
Endlich mal ein Virenscanner Vergleich in dem deutlich darauf hingewiesen wird, dass ein Virenscanner keine 100-prozentige Sicherheit gibt. Viele Zeitschriften lassen den Leser regelmäßig im Glauben, dass ein Virenscanner allein, eine 100-Prozentige Sicherheit bringt.

Auch gut finde ich, dass in dem Vergleich das Fehlen einer Backup-Funkion bemängelt wird. Denn: Nur Norton verfügt über eine Datensicherungs-Funktion (Norton Cloud-Backup). Ein Backup ist Teil eines richtigen Zusatzschutzes. Kommt es trotz der eingesetzten Erkennungsmechanismen zu einem Malware-Befall, so kann es nötig sein, bestimmte Dateien oder ganze Teile des Systems wiederherzustellen. Ein Virenscanner kann nach einer erfolgreichen Infektion zwar gegebenenfalls die Malware entfernen, ist aber nicht in der Lage sämtliche Systemänderungen des Schadprogrammes wieder rückgängig zu machen. Gerade in privaten Netzwerken wird dieses Thema sehr oft vernachlässigt, da der Wert der Daten, bzw. der Aufwand zur Wiederherstellung derselben, nicht richtig eingeschätzt wird.

Benutzeravatar
duskstalk
Site Admin
Beiträge: 42
Registriert: Di Jul 23, 2019 3:33 pm

Re: Erfahrung mit bundespolizei-virus.de

Beitrag von duskstalk » Mi Aug 14, 2019 6:28 am

OleeH hat geschrieben: Do Aug 08, 2019 11:47 am
duskstalk hat geschrieben: Mi Aug 07, 2019 11:12 amGanz interessant ist übrigens auch der Virenscanner Vergleich https://www.bundespolizei-virus.de/virenscanner/
Viele Infos und vor allem detaillierte Testergebnisse!
Ich finde den Test sehr seriös.
Endlich mal ein Virenscanner Vergleich in dem deutlich darauf hingewiesen wird, dass ein Virenscanner keine 100-prozentige Sicherheit gibt. Viele Zeitschriften lassen den Leser regelmäßig im Glauben, dass ein Virenscanner allein, eine 100-Prozentige Sicherheit bringt.

Auch gut finde ich, dass in dem Vergleich das Fehlen einer Backup-Funkion bemängelt wird. Denn: Nur Norton verfügt über eine Datensicherungs-Funktion (Norton Cloud-Backup). Ein Backup ist Teil eines richtigen Zusatzschutzes. Kommt es trotz der eingesetzten Erkennungsmechanismen zu einem Malware-Befall, so kann es nötig sein, bestimmte Dateien oder ganze Teile des Systems wiederherzustellen. Ein Virenscanner kann nach einer erfolgreichen Infektion zwar gegebenenfalls die Malware entfernen, ist aber nicht in der Lage sämtliche Systemänderungen des Schadprogrammes wieder rückgängig zu machen. Gerade in privaten Netzwerken wird dieses Thema sehr oft vernachlässigt, da der Wert der Daten, bzw. der Aufwand zur Wiederherstellung derselben, nicht richtig eingeschätzt wird.
Richtig, die Bewertungskriterien sind sehr gut gewählt. Die Virenschutz-Testdaten stammen von einer sehr vertrauensvollen Quelle (AV-Comparatives).

Der Autor Felix Bauer ist ein sehr erfahrener Sicherheitsexperte, der mir schon das ein oder andere Mal den Tag gerettet hat. Ein hilfsbereiter und netter Kontakt mit wahnsinnig viel Know-How und Erfahrung im Bereich IT Sicherheit.

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 16
Registriert: Di Jul 23, 2019 5:35 pm

Re: Erfahrung mit bundespolizei-virus.de

Beitrag von Martin » Mi Nov 13, 2019 8:59 am

Chaker hat geschrieben: Mi Aug 07, 2019 10:42 pm Danke für den Tipp. Ich nutze seit Jahren die Kaspersky Internet Security ;)
Ich mochte Antivir eine ganze Zeit lang sehr gerne. Mit Kaspersky komme ich irgendwie gar nicht zurecht. Das ist mir offensichtlich eine Nummer zu hoch. Ich finde Norton ganz praktisch.

Benutzeravatar
Chaker
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 23, 2019 6:06 pm

Re: Erfahrung mit bundespolizei-virus.de

Beitrag von Chaker » Di Dez 03, 2019 10:57 pm

Martin hat geschrieben: Mi Nov 13, 2019 8:59 am
Chaker hat geschrieben: Mi Aug 07, 2019 10:42 pm Danke für den Tipp. Ich nutze seit Jahren die Kaspersky Internet Security ;)
Ich mochte Antivir eine ganze Zeit lang sehr gerne. Mit Kaspersky komme ich irgendwie gar nicht zurecht. Das ist mir offensichtlich eine Nummer zu hoch. Ich finde Norton ganz praktisch.
Die Bedienung ist eigentlich selbsterklärend :?:

Meine Kaspersky-Lizenz läuft Im Januar ab und ich werde die Lizenz erneut verlängern.

Würde Microsoft endlich mal die nervigen False Positives in den Griff bekommen, könnte ich mir das Geld sparen. :cry:

Benutzeravatar
duskstalk
Site Admin
Beiträge: 42
Registriert: Di Jul 23, 2019 3:33 pm

Re: Erfahrung mit bundespolizei-virus.de

Beitrag von duskstalk » Do Feb 13, 2020 5:57 pm

Die Virenscanner Testergebnisse wurden aktualisiert. Hier geht es zu den Testergebnissen: https://www.bundespolizei-virus.de/virenscanner/ Die Testergebnisse sind wieder sehr detailliert und interessant.

Rainer-Schmiedt
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 23, 2024 2:08 pm

Re: Erfahrung mit bundespolizei-virus.de

Beitrag von Rainer-Schmiedt » Di Jan 23, 2024 2:14 pm

duskstalk hat geschrieben: Mi Aug 14, 2019 6:28 am Der Autor Felix Bauer ist ein sehr erfahrener Sicherheitsexperte, der mir schon das ein oder andere Mal den Tag gerettet hat. Ein hilfsbereiter und netter Kontakt mit wahnsinnig viel Know-How und Erfahrung im Bereich IT Sicherheit.
Ich bin über diesen Beitrag gestolpert und da ich mich bei Felix Bauer mit einem positiven Feedback bedanken möchte, möchte ich hier mein Feedback hinterlassen.

In meinem speziellen Fall hat mir Felix KOSTENLOS geholfen, eine hartnäckige Malware zu identifizieren und zu entfernen. Er hat die Quelle der Infektion schnell gefunden und nicht nur die Malware entfernt, sondern mich auch telefonisch über vorbeugende Sicherheitsmaßnahmen beraten.

Felix ist sehr hilfsbereit und hat wirklich viel Expertise im Bereich IT-Sicherheit - das merkt man. Danke an Felix Bauer und die ganze Initiative bleib-Virenfrei. Ihr macht einen tollen Job.

Benutzeravatar
duskstalk
Site Admin
Beiträge: 42
Registriert: Di Jul 23, 2019 3:33 pm

Re: Erfahrung mit bundespolizei-virus.de

Beitrag von duskstalk » Di Jan 23, 2024 6:43 pm

Hallo Rainer, ich begrüße Dich im Forum und freue mich über Deinen Beitrag ;)

Antworten