Welchen Business-Laptop soll ich kaufen? 2.000 Euro Budget

Ob Grafikkarte, Tastatur oder Maus. Das Forum hilft.
Benutzeravatar
callalus
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 01, 2019 8:38 pm

Welchen Business-Laptop soll ich kaufen? 2.000 Euro Budget

Beitrag von callalus » Di Dez 03, 2019 11:12 pm

Hallo,
ich suche aktuell einen Business Laptop:

Hauptverwendungszweck: Mobil arbeiten, surfen, Office, Multimedia, professioneller Einsatz - schick sollte es auch sein
Budget: 2.000 Euro

Mindestens 14 Zoll - gerne aber auch 15 (Mattes Display). Möchte halt sowohl am Bildschirm anschließen können als auch im Garten oder Urlaub damit arbeiten können.

Akkulaufzeit: Mindestens 3 bis 5 Stunden, gerne aber auch länger
Das Gerät sollte mit einem Kabel am Monitor und am TV angeschlossen werden können.

Ich arbeite mit großen Excel-Dateien und verschiedenen Programmen zeitgleich und möchte das Gerät auch gerne auf der Couch auf dem Schoss bedienen können und mich nicht verbrennen.

Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung. Sicherlich gibt es auch Punkte die ich noch nicht bedacht habe.

Ich freue mich auf Eure Fachkompetenz und bedanke mich schon im Vorfeld für Eure Unterstützung.

Benutzeravatar
Chaker
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 23, 2019 6:06 pm

Re: Welchen Business-Laptop soll ich kaufen? 2.000 Euro Budget

Beitrag von Chaker » Di Dez 03, 2019 11:20 pm

Dein Anforderungsprofil ist dürftig: "Mobil arbeiten", "professioneller Einsatz", "große Excel-Dateien", "verschiedene Programme"...
Klingt also nicht sehr rechenintensiv. Office & Multimedia packt heute jedes Notebook, auch die schmalen Ultrabooks (weniger Platz für Kühlung => etwas langsamere Prozessoren, aber für Office & Multimedia völlig ausreichend). Auch Multitasking ist keine Herausforderung.

Das sollte man deshalb im Vorfeld klären, da man entweder sehr leichte & dünne Ultrabooks nehme könnte, aber auch klobige Rechenknechte mit dicken Prozessoren. Wie City-Flitzer oder SUV - das muss geklärt werden.

Hier mal ein Beispiel für einen etwas schmaleren: Lenovo ThinkPad T450s

Oder richtig viel Rechenpower: Dell Precision M4800 Workstation, Core i7-4910MQ

Benutzeravatar
callalus
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 01, 2019 8:38 pm

Re: Welchen Business-Laptop soll ich kaufen? 2.000 Euro Budget

Beitrag von callalus » Di Dez 03, 2019 11:34 pm

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Der Dell ist schon etwas klobig. Ich hätte lieber ein schönes Ultrabook. Ich würde auch ein MacBookPro nehmen aber das ist eben eher ein Consumer-Teil ;)

Bei Dell hatte ich mir sogar schon die Ultrabooks der Serie 7000 angesehen. Hatte allerdings bedenken wegen der Größe von 14. Das Thinkpad ist Preisleistungstechnisch top. Allerdings zweifel ich etwas an der Optik.

Nutzung ist auch mal Video-on-Demand schauen zu können, Bilder mit Photoshop zu bearbeiten und mit verschiedenen Anwendungsprogrammen die ich beruflich nutze gleichzeitig zu arbeiten. Bei meinem aktuellen Gerät (keine Ahnung was für eines, irgendein günstiges ASUS-Modell) friert der PC ständig ein (und ich muss ständig F5 drücken) und die Anwendungen stürzen ab.

Also, zusammenfassend tendiere ich zum schicken Ultrabook. Sollte es allerdings die Konsequenz sein, dass nach kurzer Zeitspanne der PC langsamer und lauter wird würde ich auch eine "etwas" dickere Version nehmen, sollte diese schick sein :)

Ich bin auf deine Antwort gespannt.

P.S.
Sollte natürlich dockingstation-fähig sein wegen dem Umstöpsel-Dings.

Benutzeravatar
Chaker
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 23, 2019 6:06 pm

Re: Welchen Business-Laptop soll ich kaufen? 2.000 Euro Budget

Beitrag von Chaker » Di Dez 03, 2019 11:38 pm

Schade, dass sich manche am Design eines ThinkPads stören.

Etwas weniger polarisierend bzgl. Design dürften folgende Geräte sein:
DELL Latitude 14 E7440 Ultrabook
Test HP EliteBook 850 G2

Benutzeravatar
callalus
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 01, 2019 8:38 pm

Re: Welchen Business-Laptop soll ich kaufen? 2.000 Euro Budget

Beitrag von callalus » Di Dez 03, 2019 11:43 pm

Hi,
also bisher konnte ich mich nicht entscheiden da ich gerne die Skylake-Generation abwarten wollte. Nun ist es langsam soweit.

im Moment tendiere ich zum neuen Dell XPS 15.

Kann das jemand empfehlen?

Benutzeravatar
Chaker
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 23, 2019 6:06 pm

Re: Welchen Business-Laptop soll ich kaufen? 2.000 Euro Budget

Beitrag von Chaker » Di Dez 03, 2019 11:49 pm

Doch kein Business-Gerät mehr.... ?
Ein XPS für den Profi-Einsatz, naja.

Auf meine letzten Vorschläge magst du nicht eingehen?

Skylakes sind minimal schneller als die Vorgänger und auch nur ein wenig effizienter.

Benutzeravatar
callalus
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 01, 2019 8:38 pm

Re: Welchen Business-Laptop soll ich kaufen? 2.000 Euro Budget

Beitrag von callalus » Di Dez 03, 2019 11:56 pm

Für mich ist natürlich auch die Langzeitmotivation und damit das Aussehen des Gerätes sehr wichtig.

Ich hatte gedacht, dass der neue Dell ein tolles Produkt sei. Ist dem nicht so?

Wie ich bereits erwähnt hatte konnte ich mich bisher nicht entscheiden. Nun benötige ich aber ein neues Gerät bis Ende Dezember 2015.

Deine Vorschläge fand ich rein von der Hardware klasse allerdings vom Aussehen fehlte ein Quäntchen zur Kaufentscheidung.

Mir fällt es sehr schwer mich zu entscheiden - deshalb bitte ich hier um Hilfe ;)

Benutzeravatar
Chaker
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 23, 2019 6:06 pm

Re: Welchen Business-Laptop soll ich kaufen? 2.000 Euro Budget

Beitrag von Chaker » Mi Dez 04, 2019 12:07 am

Das XPS 15 ist sicherlich ein tolles Stück Hardware, aber eben nicht für den professionellen Einsatz entwickelt. Aber Gott sei Dank sind dennoch 3 Jahre vor-Ort-Service dazu buchbar.

Ich sehe schon, dass dir das Äußere sehr wichtig ist. Käufe sind auch nicht immer rational, sondern auch emotional - da will ich dich auch nicht zu einem waschechten Business-Gerät überreden. Ich denke, du hast schon mehr oder weniger eine Entscheidung getroffen, von der will ich dich gar nicht abbringen. Es gibt keine großartigen Business-Alternativen mehr und das XPS ist schon eines der besten, wenn nicht das beste Consumer-Gerät mit Business-Avancen. Ist in jedem Fall eine gute Entscheidung, wenn dir das so gefällt! Das Auge isst mit, beim einen weniger, beim anderen mehr. Aber tu' dir bitte die Touch-Spielerei nicht an, sondern greif' zum matten FullHD-Display. Touch an einem Notebook ist überflüssig wie ein Kropf, da fallen einem nach ein paar Minuten die Arme herunter - vom Spiegeldisplay, das dann voller Fingerabdrücke ist, ganz zu schweigen.

Benutzeravatar
callalus
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 01, 2019 8:38 pm

Re: Welchen Business-Laptop soll ich kaufen? 2.000 Euro Budget

Beitrag von callalus » Mi Dez 04, 2019 12:14 am

Vielen Dank für deine Ausführung.

Die Konfiguration mit dem matten Display gibt nur den I5 anstatt I7 her. Merke ich das bei intensivem Arbeiten?

Was mich extrem stört ist natürlich das das Gerät kein Nummernblock hat.

Hast du vielleicht noch eine Alternative mit Nummernblock für mich?

Benutzeravatar
Chaker
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 23, 2019 6:06 pm

Re: Welchen Business-Laptop soll ich kaufen? 2.000 Euro Budget

Beitrag von Chaker » Mi Dez 04, 2019 12:18 am

Siehe Vorschläge oben.

Antworten