PC Sicherheit - Ein paar Fragen

Diskussionen rund um das Betriebssystem Windows
Benutzeravatar
duskstalk
Site Admin
Beiträge: 42
Registriert: Di Jul 23, 2019 3:33 pm

Re: PC Sicherheit - Ein paar Fragen

Beitrag von duskstalk » Mi Nov 27, 2019 12:49 pm

Du sprichst das Thema mit den Werbe-Emails an. Ist doch einfach. Dort werden ja nicht nur ein paar Emails verschickt, sondern es geht hier um Millionen Emails die da verschickt werden. Und man geht davon aus das Conversion Rate bei 1% - 5% liegt. Die Conversion Rate beschreibt die Quote das die gewünschte Aktion (Kauf, Informationen anfordern, Download oder was auch immer) ausgeführt wurde.

Und diese Quote lässt sich natürlich steigern, je besser die Angebote z.b. in den Werbe-Emails auf die Empfänger angepasst sind. Es macht ja z.b. wenig Sinn einer finanziell nicht so gut gestellten Hausfrau die neuesten Technik-Highlights anzubieten. Sie wird da wohl eher wenig zum Kaufen angeregt werden...

Und so ist das eben nicht nur bei Email-Werbung, sondern auch generell bei der Werbung die auf Webseiten angeboten wird. Je mehr man über den Besucher weiß, desto besser kann man auf seine Bedürfnisse reagieren und diese mit passender Werbung bedienen.

Georg71
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 27, 2019 11:57 am

Re: PC Sicherheit - Ein paar Fragen

Beitrag von Georg71 » Mi Nov 27, 2019 12:58 pm

Okay. Anscheinend muss man das alles wohl ein Stück weit in Kauf nehmen... :(
Man muss halt selber schauen, dass man sich nicht so breit in Facebook & Co. äußert bzw. schauen, ob es notwendig ist, in solchen Netzwerken dabei zu sein oder was man sonst irgendwo schreibt...

Benutzeravatar
duskstalk
Site Admin
Beiträge: 42
Registriert: Di Jul 23, 2019 3:33 pm

Re: PC Sicherheit - Ein paar Fragen

Beitrag von duskstalk » Mi Nov 27, 2019 1:01 pm

Genau so ist das. Spuren im Internet lassen sich nicht grundsätzlich vermeiden. Aber man kann schon einiges beeinflussen. Und hier hilft, wie immer, der eigene Verstand am meisten.

Georg71
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 27, 2019 11:57 am

Re: PC Sicherheit - Ein paar Fragen

Beitrag von Georg71 » Mi Nov 27, 2019 1:47 pm

Leider bekommt man, zumindest ich, trotz einiger Vorkehrungen und Einstellungen, Spam-Mails oder Mails, wo es ersichtlich ist, dass sie Blödsinn sind. So auch gerade mal wieder eine, wo im Betreff nur eine Aneinanderreihung von Vokalen stand und in der Mail selber eine Webseitenadresse. Ich habe sie mir spasseshalber heruntergeladen, da sie keinen Anhang hatte.
Erste Verständnisfrage: diese Aktion war doch wirklich für mich ganz und gar ungefährlich, weil ja keine auszuführende Datei oder ein Bildchen dabei war, wo dann ja gehofft wird, dass man es öffnet.
In eine Suchmaschine habe ich dann die in der Mail genannte Webadresse eingegeben und mich gewundert, dass sie nirgends gefunden wurde.
Dann habe ich die Webadresse in die Browserzeile kopiert und auf wunderbare Weise wurde sie dann in eine andere Adresse umgewandelt. In der Mail schien es noch eine italienische Webadresse gewesen zu sein, aber man wurde dann auf eine russische Seite umgeleitet. Schien mir um irgendwelche Werbung für irgendwas zu gehen. Ich habe sie dann schnell geschlossen.
Zweite Verständnisfrage: Kann dieses auf die Seite gehen für mich gefährlich werden?

Benutzeravatar
duskstalk
Site Admin
Beiträge: 42
Registriert: Di Jul 23, 2019 3:33 pm

Re: PC Sicherheit - Ein paar Fragen

Beitrag von duskstalk » Mi Nov 27, 2019 1:54 pm

Theoretisch können beide Aktionen gefährlich sein. Dein Antivirus-Programm sollte dich aber vor möglichen Risiken in der Email geschützt haben. Auch kann schon das Aufrufen einer Webseite dazu führen das Schadcode auf den eigenen Rechner geladen wird.

Georg71
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 27, 2019 11:57 am

Re: PC Sicherheit - Ein paar Fragen

Beitrag von Georg71 » Mi Nov 27, 2019 3:43 pm

Inwieweit kann ein Aufrufen einer Webseite gefährlich sein? Geht es da um evtl. offene Ports, die dann als Einfallstor dienen können?

Benutzeravatar
duskstalk
Site Admin
Beiträge: 42
Registriert: Di Jul 23, 2019 3:33 pm

Re: PC Sicherheit - Ein paar Fragen

Beitrag von duskstalk » Mi Nov 27, 2019 3:53 pm

Über sicherheitslücken im Browser oder im Betriebssystem könnte natürlich über die Webseite schadhafter Code eingeschleust werden. Nur um mal eine Möglichkeit zu nennen.

Antworten